Konfliktmanagement/ 
Geprächsführung

Konflikte als Chance und nicht als Krise verstehen.  Krisen und Konflikte werden als störend und oft auch als Eingriff in die eigene Persönlichkeit empfunden, egal ob es sich dabei um einen Konflikt mit einem Kunden, Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeiter handelt. 

In der Regel möchte jeder einen Konflikt möglichst schnell und zu seinen eigenen Gunsten lösen bzw. lösen lassen. 

Wenn Sie zur Konfliktlösung mich als eine dritte neutrale Person mit dazu nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches größer, dass die Konfliktparteien am Ende eine gemeinsame, zufriedenstellende und faire Lösung finden. Ich unterstütze Sie in der Gesprächsführung, in dem ich hinter den dargestellten Positionen der Konfliktparteien die tatsächlichen Interessen und Bedürfnisse herausfinde. Alle Beteiligten sollen sich mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen. Es geht darum, tatsächlich zuzuhören und gegenseitig zu verstehen, welches Anliegen die jeweilige Partei hat. So kann gemeinsam eine Lösung gefunden werden. Wir gehen den Dingen auf den Grund und dadurch ist das Herbeiführen einer Lösung und die Akzeptanz des Ergebnisses sehr hoch.